Therapien

Die Heilpädagogische Schule Döttingen bietet folgende Therapien an:

Physiotherapie

In Zusammenarbeit mit der Physiotherapiepraxis „physioconcept“ in Döttingen findet die Physiotherapie für unsere Schüler und Schülerinnen im Rhythmikraum oder im Therapieraum unserer Schule statt. Die Kunst der Physiotherapie an unserer HPS besteht darin, aus therapeutischen Zielen ein Spiel zu machen.

Weitere Infos: www.physioconcept.ch

Psychomotorik

In Zusammenarbeit mit der Psychomotoriktherapie Aargau Nord bieten wir die Psychomotorik-Therapie in den Räumen des Schulheims St. Johann an.

Die Anmeldung zur Therapie erfolgt in Absprache mit den Eltern durch die Lehrpersonen und durch die Schulleitung der HPS Döttingen.

Psychomotorik-Therapie richtet sich an Kinder, die im Zusammenspiel von Bewegung, Wahrnehmung und Verhalten eingeschränkt sind, daher den Anforderungen des Alltags nur teilweise entsprechen können und unter ihren Schwierigkeiten leiden.

Das Kind wird dabei unterstützt, seine Fähigkeiten zu entdecken und diese zur weiteren Entwicklung zu nutzen. Es wird so im Empfinden seiner Selbstwirksamkeit und seinem Selbstbewusstsein gestärkt.

Reittherapie

Pferdegestützte Therapie in der Einstiegsstufe

Die SchülerInnen der Einstiegstufe verbringen einen Vormittag pro Woche auf dem Schilihof. Unter der Leitung von Christa und Marie-Theres Bugmann erleben sie neben dem Kontakt zu den Pferden auch das Leben und die Arbeit auf einem Hof.

Heilpädagogisches Reiten ist eine ganzheitliche Therapieform und spricht die soziale, emotionale, kognitive und motorische Ebene gleichermassen an.

Im Vordergrund steht nicht die reiterliche Ausbildung, sondern die individuelle Förderung des Schülers/der Schülerin. Im Zentrum der Arbeit steht die Beziehung zwischen Mensch und Pferd. Sie bietet eine natürliche und für den Menschen sinnvolle Plattform, um emotionale und soziale Verhaltensweisen sowie verschiedene motorische Handlungen zu erleben und sie danach auch in den Alltag zu transferieren.

Das grösste Ziel ist, die Selbstwirksamkeit beim Menschen zu fördern.

Therapiehund

 

Die HPS Döttingen bietet mit den Therapiehunden Nala und Gioia einen weiteren Bereich tiergestützter Therapie an.

Die Schüler und Schülerinnen arbeiten in verschiedenen Klassen an der Beziehung „Kind-Hund“.

Auf sozialer, emotionaler, kognitiver und motorischer Ebene werden sinnvolle und tiergerechte Verhaltensweisen vermittelt.

Ein wichtiges Ziel ist es, sicheres Verhalten und Umgangsweisen mit Hunden zu erlernen, sei es mit dem eigenen oder einem fremden Tier. Über die Bedürfnisse des Tieres informiert zu sein und das Verhalten des Tieres einschätzen zu können, bildet die Grundlage für ein sicheres Miteinander. Dies geschieht unter anderem in einem spielerischen Rahmen, der auch auf erlebnispädagogischer Ebene gestaltet wird. Daher ist unsere Wirkstatt oft die Natur und direkte Umgebung unserer Schule.

Auch das „Hunde-Yoga“ ist eine effektive Form, mit dem Hund in Verbindung zu treten und dabei von der natürlichen Ruhe und Gelassenheit des Tieres ergriffen zu werden, den eigenen Fokus wieder zu finden.

Hunde besitzen die erstaunliche Fähigkeit, subtilste äussere Zeichen zu deuten, innere Vorgänge im Menschen zu erspüren und richtig darauf zu reagieren. So entsteht eine emotional hochwertige Beziehung zwischen den Therapiehunden und den Kindern und Jugendlichen. Sie bringen sehr viel Freude in die Herzen.

Der Einsatz findet während des Unterrichts statt und wird geführt von Sozialpädagogin Sylvia Porten.

Aktivmitglied Verein Therapiehunde Schweiz

Tiergestützte Arbeit, Schwerpunkt Hund (ATN)

Erlebnispädagogik mit Tier (ATN)

 

 

 

 

 

 

Logopädie

Die Logopädie finden Sie unter Sprachförderung.