Aufbaustufe 2

Acht Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren arbeiten und lernen im Rahmen der heterogenen Schülergruppe der Aufbaustufe 2. In individuell angepassten Settings erlernen die Kinder neue Kompetenzen.

Lebenspraktische Fähigkeiten, persönliche und soziale Kompetenzen stehen dabei ebenso im Fokus wie das Bearbeiten von schulischen Inhalten. Der Gruppe als Lernfeld kommt dabei ein grosser Stellenwert zu.

Die Klasse der Aufbaustufe 2 im August 2023

Martina Langhans SHP
martina.langhans@schulen-aargau.ch

Hannes Burger SHP in Ausbildung
hannes.burger@schulen-aargau.ch

Thierry Schleuniger Pädagogischer Mitarbeiter
thierry.schleuniger@schulen-aargau.ch

Daniela Schleuniger Pädagogische Mitarbeiterin
daniela.schleuniger@schulen-aargau.ch

 

4. und letzter Tag in Einsiedeln

Heute besuchten wir den Kinderzoo in Rapperswil. Neben dem Beobachten der vielen Tieren konnten wir als Höhepunkt auf Elefanten reiten. Aber auch die tollen Spielplätze und Klettermöglichkeiten nutzten wir ausgiebig.

Im Lagerhaus zurück packten wir unsere Koffer, räumten schon auf und grillten Burger, die wir mit Salaten und Countrycuts zum Znacht assen. 

Das Dessert – Schlangenbrot mit Zucker und Zimt – bereitete jeder selbst am Feuer zu. 

Bevor wir todmüde ins Bett fielen, tobten wir uns noch bei der Lagerdisco aus.

 

3. Tag in Einsiedeln

Wir besuchten heute die Pferde im Gestüt Marstall und durften unterschiedliche Einstreu kennenlernen. Unter einem “Pferdesolarium” erfuhren wir die wohltuende Wärme und wir durften sogar das Kraftfutter probieren – es schmeckte nach Honig, Tee und Cornflakes.

Angelina fragte, was mit den Pferden nach dem Tod passiert und Alons wollte wissen, wie lange es noch dauert, bis das Fohlen einer Stute auf die Welt kommt.

Anschliessend besuchten wir die grosse Klosterkirche von Einsiedeln und spielten auf dem Spielplatz. Zeit zum “Lädele” hatten wir auch noch, bevor der Regen wieder anfing.

Zurück im Lagerhaus machten wir Wellness, spielten auf unserer selbstgebauten Tisch-Kugelbahn und bereiteten das Znacht vor: Curryreis und Salat.

 

2. Tag in Einsiedeln

Heute sind wir einen Kugelbahnweg und den Eibis Erlebnispfad in Oberiberg gelaufen. Der Weg ging durch den Wald und am Berg entlang. An einem Spielplatz picknickten wir unser feines Lunchpaket.

Das Postauto brachte uns wieder nach Einsiedeln.

1. Tag in Einsiedeln

Nach unserer Ankunft liefen wir im Regen zum Lagerhaus “Hotel Allegro”. Dort spielten wir Billiard, Töggelikasten und Tischtennis bis wir unser Gruppenhaus beziehen konnten. 

Wir haben ein Mädchen – und ein Jungenzimmer und bereiteten eine Pizza vor, die gemeinsam mit Salat unser feines Abendessen gab.

Mit Fussball und Verstecken spielen und Seifenblasen vertrieben wir die Zeit bis zur Pizza.

Lagervorbereitungen

Wir sammeln Ideen für unser Lagen und stimmen anschliessend über das Programm und die Aktivitäten im Lager ab.

Gemeinsam packen wir einen Koffer und überlegen, was wir mitnehmen müssen und was zuhause bleiben muss.

Fasnacht 2024

Hotdog essen und Eislaufen auf dem Döttinger Eisfeld

Selbstporträts im Bildnerischen Gestalten

Projekt “Kunst/Welt aufräumen” nach Ursus Wehrli
Eigentlich macht uns das Aufräumen ja nicht wirklich Spass…. aber nun, nachdem wir alle möglichen Dinge in Ordnung gebracht haben, sind wir “Aufräum-Experten” und haben viele Ideen, wie man aufräumen kann. Und dann macht es uns auch Spass 🙂